Hör mich an: Mint-Lied

Sonntag, 24. März 2013

Erste visuelle Eindrücke des Pilotprojektes

Die Nachbereitungen des Pilotprojektes sind noch in vollem Gange. Hier nun erste Bild-Eindrücke:


Das Event wurde von den einzelnen Kindergärten im Vorhinein mit den Kinder gut vorbereitet. Das Lied und der dazugehörige Tanz wurden eingeübt. Die Kinder hatten sich eine Forscherverkleidung gebastelt, bestehend aus Brille und Kittel. Der Forscherausweis rundete die Verkleidung ab.


Gespannt warten die Kinder mit ihren Betreuern auf den Beginn des Theaterstückes.


Damit alle Zuschauer, auch die in den hinteren Reihen, alles gut sehen konnten, wurde das Theaterstück von einer Kamera aufgenommen und auf auf zwei Großleinwände projiziiert.


Miniforscher bei der Arbeit, hier warten sie gespannt auf das Wachsen des Flaschengeistes. In der Flasche befand sich Essig und im darüber gestülpten Luftballon Backpulver. Hebt man nun den Ballon an, so dass das Backpulver in den Essig fällt, entsteht dank einer chemischen Reaktion Kohlensäure, welche nach oben steigt und den Ballon aufpustet.


Beim Wirbelwind wird eine Papierspirale auf die Wasseroberfläche gelegt. Zerstört man nun die Oberflächenspannung mit einem Tropfen Spülmittel, beginnt sich die Spirale in fröhlichem Tanz zu drehen.


Beim Mittagessen wurden für die Kinder Plätze in der Mensa reserviert, so dass alle hungrigen Forscher ihr MINT-Menü verspeisen konnten. 


Nach dem Essen gab es Zeit um draußen ein wenig fangen zu spielen und sich zu bewegen. Das ist auch gut für die Gehirnzellen.



Nach dem Essen und der bewegten Pause ging es dann noch mit einer zweiten Runde Experimentieren weiter bevor im zweiten Teil des Theaterstücks der Fehlerteufel von Magarete und Professor Habilus gefangen wurde.


Am Ende dieses aufregenden und ereignisreichen Tages bekamen die jungen Nachwuchsforscher noch ein echtes Forscherdiplom. Natürlich war es unterzeichnet von Magarete, dem Professor und dem Fehlerteufel.

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