Hör mich an: Mint-Lied

Materialbeispiele

Experimentierheft

Im Experimentierheft finden sich sogenannte Experimentierblätter. Jeweils ein Experimentierblatt zeigt einen Versuch mit Einleitung, Bebilderung, Materialliste, Beschreibung und kleiner Erklärung.


Kopiervorlagen

Eine Reihe von Kopiervorlagen soll die Organisation und den Rahmen zusätzlich unterstützen. Kinder können nach Theaterstück und Experimentteil mit einem Forscherdiplom nach Hause gehen, welches sie als erfolgreiche Nachwuchsforscher ausweist:
Alle Kopiervorlagen weisen jeweils den selben Symbolsatz auf, so lassen sich die Kinder mittels der Forscherausweise und verschiedender Farben in Experimentiergruppen unterteilen. Ein Beispiel für die Kopiervorlage Forscherausweise:

Lied

Das Forschen-Staunen-Verstehen Lied bietet auch einen thematisch angepassten musikalischen Rahmen. Für dieses Lied wurde bei dem ersten Durchlauf des Projektes von einem Bewegungskindergarten ein Tanz entwickelt (siehe unter: Gummersbach_Feb2013).


Theaterstück

Das Theaterstück Professor Habilus und der Fehlerteufel bietet für die Experimente einen runden, organisatorischen Rahmen. 

Inhalt:
Professor Habilus wird von Magarate, einem aufgeweckten, neugierigen Mädchen in seinem Labor besucht. Ihr Vater hat sie zu den Forschern geschickt, damit diese ihre nicht enden wollenden Fragen beantworten können. Professor Habilus ist begeistert von den vielen Fragen und Überlegungen Magarethes und er macht sich sofort an die Arbeit, ihr ihre dringendsten Fragen per Experiment zu beantworten. Alles wäre so schön, wenn im Labor des Professors nicht der Fehlerteufel sein Unwesen treiben würde. Zweimal sabotiert er die Experimente des Professors. Dieser weiß jedoch schon, wer hinter den Misslungenen Experimenten steckt. Daher heckt er mit Magarete einen Plan aus um den Fehlerteufel zu fangen.
Da die Forschung nicht stehen bleiben kann, werden die kleinen Zuschauer-Forscher-Kinder beauftragt, für den Professor die anstehenden Experimente weiter zu führen bis der Plan vorbereitet ist. Hierauf gehen die Kinder dann zu den Experimentierständen. Nach dem Experimentieren treffen sich noch einmal alle um zu sehen, ob der Plan des Professors und Magarethes auch wirklich gelingt.

Das Material zum Theaterstück, setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Für die aufführende Gruppe wurden Theaterheftsätze entwickelt. 



Die spielenden Personen des Stücks sind drei Darsteller: Professor Habilus, Magarete, der Fehlerteufel. Ein Theaterheftsatz besteht aus vier Heften die individuell auf die jeweilige Rolle abgestimmt sind plus ein Regieheft.





Da im Theaterstück Experimente vorkommen, empfiehlt es sich, neben einer Gruppe für Requisite, Bühnenbild und Kostüme auch eine Gruppe einzurichten, welche sich um das gelingen der Experimente auf der Bühne kümmert. Für diese Gruppe wurde ein spezielles Supplement zum Theaterstück beigefügt, welches die verschiedenen Experimente und Zusatzinformationen bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen